Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die AGBs des VierbeinerLandguts werden von Ihnen mit der geleisteten Anzahlung anerkannt und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und den Vermietern Familie Koester.
1. Allgemeines
Die von Ihnen gemietete Ferienunterkunft auf dem VierbeinerLandgut ist Eigentum von Familie Koester. Ein Mietvertrag kommt ausschließlich zwischen Ihnen und Familie Koester zustande und kann nur nach schriftlicher Vereinbarung von einem Dritten übernommen werden.
2. Anmeldung/Buchung
Mit Ihrer Buchung, diese kann telefonisch oder schriftlich (per E-Mail oder WhatsApp) geschehen, bieten Sie Familie Koester den Abschluss eines Mietvertrages an. Die Anmeldung für alle weiteren Reiseteilnehmer erfolgt durch den Buchenden, weshalb dieser für dessen und seine eigenen Verpflichtungen eintritt.
Der Mietvertrag wird durch die von Familie Koester verschickte Buchungsbestätigung und die damit einhergehende Anzahlung (Zahlungseingang auf dem Geschäftskonto der Familie Koester) durch Sie verbindlich und kann nur nach den untenstehenden Richtlinien storniert werden.
Ein fernmündlicher Mietvertrag ist nur dann gültig, wenn die Zeit zwischen Buchung und Anreise kleiner als 7 Tage ist und ein Versenden der Buchungsbestätigung per E-Mail ausgeschlossen wird.
Da die Bungalows "Krakow am See", "Plau am See", "Malchow" und "Güstrow" baugleich sind, können die Vermieter Familie Koester ggf. die Buchungen in den genannten Bungalows tauschen, um entstehende Buchungslücken zu vermeiden. Es besteht also kein Anspruch auf einen bestimmten Bungalow.
3. Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht besteht lediglich, bevor die Anzahlung geleistet ist. Nach geleisteter Anzahlung gelten die unter Punkt 9 aufgeführten Rücktrittsbedingungen.
4. Preise/Preisanpassung/Kurtaxe
Maßgeblich sind die Preise laut der auf der Homepage hinterlegten Preisliste.
Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
Der Beherbergungsbetrieb VierbeinerLandgut ist berechtigt, den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10 % anzuheben, wenn dies durch andere Preissteigerungen (Strom, Öl, Wasser etc.) notwendig wird und zwischen dem Vertragsabschluss und der Vertragserfüllung mehr als 4 Monate liegen.
Preisänderungen werden umgehend auf der Homepage www.vierbeinerlandgut.de veröffentlicht.
Sollte die Preisänderung mehr als 10% betragen, sind Sie als Mieter berechtigt, innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der neuen Rechnung vom Mietvertrag schriftlich zurückzutreten und erhalten die vollständige Anzahlung zurück.
Eine Kurtaxe wird von der Stadt Krakow am See erhoben und kann in der örtlichen Touristinformation entrichtet werden.
5. Buchungsgebühr
Eine Buchungsgebühr wird nicht erhoben, sofern die Buchung telefonisch oder schriftlich direkt bei Familie Koester erfolgt.
6. Zahlung
Die Buchungsbestätigung gilt zugleich auch als Rechnung. 7 Tage nach Erhalt ist die in der Rechnung genannte Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtreisepreises fällig. Der Restbetrag kann vor Anreise überwiesen oder bei Anreise in bar gezahlt werden.
Eine Anzahlung ist nicht fällig, wenn zwischen Buchung und Anreise weniger als 7 Tagen liegen. In diesem Fall wird der Gesamtreisepreis vorab per Überweisung oder bei Anreise in bar fällig.
7. Reklamation
Eventuelle Reklamationen können trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossen werden und müssen umgehend an die Vermieter Familie Koester weitergeleitet werden. Sollte das Problem innerhalb einer angemessenen Frist nicht behoben werden, so können Sie entsprechende Ersatzleistungen oder Erstattungsansprüche wegen nicht Erfüllung des Mietvertrages bei den Vermietern Familie Koester geltend machen. Die Ansprüche können nur innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach erstmaligem Auftreten geltend gemacht werden.
8. Ersatzmieter
Bei Vorliegen von zwingenden Gründen kann das Mietverhältnis bis zum vertraglich vereinbarten Mietbeginn auf einen Dritten (Ersatzmieter) übertragen werden. Die Voraussetzung hierfür ist, dass die genauen Daten des Ersatzmieters (Name, Anschrift, E-Mail, Telefon) spätestens einen Tag vor Mietbeginn durch den ursprünglichen Mieter an Familie Koester telefonisch oder schriftlich übermittelt werden. Familie Koester hat die Möglichkeit diesem Mieterwechsel zu widersprechen, wenn zwingende Argumente existieren, welche in der Person des Ersatzmieters oder/und in gesetzlichen/behördlichen Bestimmungen liegen können.
9. Rücktritt/Rücktrittsgebühren/Änderungen
Ein Rücktritt vom Mietvertrag vor Mietbeginn ist grundsätzlich möglich. Für einen solchen Fall sind folgende Stornierungsgebühren als Entschädigung festgelegt:
105 und mehr Tage vor Mietbeginn = kostenlos (Anzahlung wird erstattet)
104 - 80 Tage vor Mietbeginn = 25% des Gesamtreisepreises (= Anzahlung)
79 - 55 Tage vor Mietbeginn = 50% des Gesamtreisepreises
54 - 30 Tage vor Mietbeginn = 75% des Gesamtreisepreises
29 und weniger Tage vor Mietbeginn = 100% des Gesamtreisepreises
Bei einem Rücktritt während des Aufenthalts (vorzeitige Abreise) werden keine Gebühren erstattet und die bis dahin angefallenen Nebenkosten (Brötchen etc.) sind vor Abreise zu begleichen.
Es bleibt Ihnen stets der Nachweis vorbehalten, dass den Vermietern Familie Koester kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.
Eine Rücktritts- oder Änderungserklärung muss in beiderseitigem Interesse schriftlich erfolgen.
Sollte eine Anreise auf Grund von Pandemieregeln nicht möglich sein, dann können Sie Ihren Urlaub kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen oder erhalten von der Familie Koester einen Gutschein, welchen Sie innerhalb von 5 Jahren einlösen können. So entstehen Ihnen und der den Vermietern keine Verluste.
10. Haustiere
Hunde & Katzen dürfen grundsätzlich mitgebracht werden, unabhängig von Größe und Anzahl. Bitte teilen Sie den Vermietern Familie Koester vor Anreise (bestenfalls bei Buchung) die Anzahl Ihres/Ihrer Vierbeiner/s mit, damit die Zusatzartikel Ihren Wünschen entsprechend bereitgestellt werden können. Für Schäden am Eigentum Dritter oder an Dritten ist der Halter des jeweiligen Haustieres haftbar und verpflichtet, diese umgehend bei den Vermietern Familie Koester anzuzeigen. Daher ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Ihr Tier vor Reisebeginn angeraten.
11. Aufhebung des Mietvertrages
Wird die Erfüllung des geschlossenen Mietvertrages in Folge von höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg etc.) unmittelbar erheblich erschwert, beeinträchtigt oder gefährdet, so ist es beiden Parteien ohne weitere Kosten möglich vom Mietvertrag zurückzutreten.
12. Datenschutz
Familie Koester ist es gestattet, personenbezogene Daten Ihrer Gäste ausschließlich zu Zwecken der Abwicklung des Mietverhältnisses auf elektronischen Datenträgern zu speichern und zu verarbeiten. Die Vermieter Familie Koester verpflichten sich, die Daten vor Dritten geheim zu halten und diese lediglich für Werbezwecke des VierbeinerLandguts zu verwenden. Sollten Sie eine Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke nicht wünschen, so teilen Sie dies bitte schriftlich den Vermietern mit.
13. Um- und Ausbaumaßnahmen
Auf Grund der noch ausstehenden Umbaumaßnahmen auf dem VierbeinerLandgut kann es während Ihres Aufenthalts zu zeitweisem Baulärm und/oder Einschränkungen bei der Nutzung des gesamten Grundstückes kommen. Sollten die Einschränkungen und/oder der Lärm Sie in Ihrer Erholung stark behindern, so teilen Sie dies bitte umgehend den Vermietern mit, damit schnellstmöglich Abhilfe (ggf. sogar ein Baustopp) geschaffen werden kann.
Selbstverständlich wird Familie Koester sich bemühen solche Störungen weitestgehend zu verhindern.
Ein Anspruch auf Schadensersatz wird nur dann gewährt, wenn die Einschränkungen und/oder der Baulärm nicht unmittelbar verhindert werden oder wenn Ihnen ein Schaden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Vermieter oder der beauftragten Bauhelfer entsteht.
14. Allgemeine Verpflichtungen/Haus-, Grundstücks- & Strandordnung
Die in den Unterkünften ausgelegte und auf der Homepage veröffentliche Haus-, Grundstücks- & Strandordnung ist für alle Gäste bindend. Ein grober Verstoß gegen diese kann zum Verweis vom VierbeinerLandgut führen, ohne dass der Reisepreis ganz oder teilweise erstattet wird.
Die Mieter sind während des Aufenthalts für die Unterkunft und Ausstattung verantwortlich und werden angehalten diese pfleglich zu behandeln.
Schäden an oder das Verschwinden von Einrichtungsgegenständen sind unmittelbar den Vermietern zu melden. Es obliegt dem Mieter ggf. zu beweisen, dass die Schäden oder Gegenstände nicht während seiner Mietzeit entstanden oder verschwunden sind, dass Ihn bzw. die Ihn begleitenden Personen und Haustiere kein Verschulden trifft (der Buchende haftet für alle mitreisenden Personen und Haustiere). Nach Ermessen von Familie Koester müssen die Schäden bereinigt/bezahlt oder die verschwundenen Gegenstände ersetzt werden.
15. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Neu Dobbin 4 in 18292 Dobbin-Linstow.
Gerichtsstand ist für beide Parteien die Barlachstadt Güstrow.
16. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner hier aufgeführter Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
17. Vertragspartner mit Anschrift
Familie Koester
„hund-tastische“ Ferien
Neu Dobbin 4
18292 Dobbin-Linstow
www.vierbeinerlandgut.de
038 457 / 50 82 71
0176 / 644 75 165